Freitag, 6. August 2010

Flug und Ankunft

ich sitze im flugzeug, endlich ferien. bis zur zwischenlandung in wien alles sehr entspannt und ruhig. lufthansa eben. dann umsteigen: egypt air. ich habe einen fensterplatz, nach und nach fuellen sich die reihen. kein zweifel es ist egypt air. bin ich hier der einzige europäer? nein, neben mir sitzt eine konvertierte. helle blaue augen unter dem kopftuch. kaum ein wort. allerdings wird sie direkt von der sitznachbarin in die kinderpflege eingebunden. ueberhaupt, ich bin umringt von unzaehligen kindern. es wird herumgeturnt, geschrien, der geruch von benutzten windeln weht durch den passagierraum. aegypten ist wirklich ein land mit zukunft, wenn man den alterdurchschnitt betrachtet... in kairo gelandet, 15 euro einreisegebühr wollen natuerlich auch kassiert werden. langes warten am gepaeckband. und dann raus in die hitze. von allen seiten werden mir taxis angeboten, aber ich entdecke wael, der auf mich wartet.
eine herzliche begruessung. ein paar schritte und wir verstauen das gepaeck auf dem ruecksitz seines 74 er kaefers. die letzte baureihe aus deutscher Produktion erklaert Wael stolz. auf dem weg in die Stadt Verkehrschaos. bis auf einen Auffahrunfall ueberleben wir unbeschadet. kaeferstossstangen sind robust. nach dem speerwurffinale auf einem sportkanal aus Dubai geht's auf die Strasse. Tee und Shisha mit den alten Freunden. Mittlerweile sind die meisten verlobt oder verheiratet, so vergeht die zeit. unser Auto, diesmal ein Fiat aus den 70ern springt nicht an. wir schieben an. am naechsten tag streikt der wagen ganz. wir schieben ihn zum Automechaniker. die Werkstatt ist verlassen. kein Problem. wir lassen den wagen stehen. nach der Anstrengung gibt es einen Tee.

Keine Kommentare: